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harmonielehre VII

akkordbezeichnung

Als Akkordbezeichnung hat sich folgendes durchgesetzt.
Das Tongeschlecht ( dur / moll ) legt die erste Terz im Akkord fest. Wird nichts angegeben handelt es sich um einen dur Akkord. ( dur = grosse terz = C-E, moll= kleine terz = C-Eb ).
Die Quinte (C-G) wird nicht extra angegeben, außer sie ist nicht rein.
Als die Sept ( 7 ) wird die kleine Sept (C-Bb) notiert. Eine andere Sept wird extra notiert . zB C maj7 hat die grosse ( maj ) sept=B, C7 hat die kleine sept=Bb.
Gleiches gilt für Intervalle oberhalb der sept. Dabei wird die grosse 9, die reine 11 (4) und die grosse 13 (6) verwendet. Abweichungen davon werden extra notiert.

Folgende Intervallbezeichnung ist bei Akkorden üblich :

CDbDEbEFF#GG#ABbB
1b99#9/b334#4/b55b6/#567#7(maj7)

Das höchste angegeben Intervall schliesst dabei die darunterliegenden ein.
Bei Dur7 ( Dominant-Sept ) Akkorden wird eine eingeschlossene reine Quarte nicht gespielt.
Bei sus - Akkorden (suspendet) wird satt der Terz der sus-Ton gespielt.
Bei add - Akkorden (addition) wird das angegebene Intervall dem Akkord hinzugefügt.


Beispiele:

Cmaj9 besteht aus C-E-G-B-D, B-7/b5 aus B-D-F-A,
C13 besteht aus C-E-G-Bb-D-A (F ausgelassen),
C7 sus4 aus C-F-G-Bb,
D- add9 aus D-F-A-E.

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