harmonielehre III
melodisch moll
Wird die 6'te Stufe vom harmonisch-moll um ein Halbton erhöht, so entsteht melodisch-moll. Diese Tonleiter hat einen Dominantseptakkord auf der 5'ten Stufe. Wegen des fehlenden 'drei-Halbtonschritts' klingt sie irgendwie runder.
Wieder ändern die Akkorde ihre Töne oder Optionen.
stufe | 4-klang | akkord | optionen | intervallstruktur | skala |
---|
1 | A C E G# | A-maj7 | 9 4 6 | 1 | 9 | b3 | 4 | 5 | 6 | #7 | 1 | dor #7 | |
2 | B D F# A | B-7 | b9 4 6 | 1 | b9 | b3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 1 | dor b9 | |
3 | C E G# B | Cmaj7/#5 | 9 #4 6 | 1 | 9 | 3 | #4 | #5 | 6 | #7 | 1 | lyd #5 | |
4 | D F# A C | D7 | 9 #4 6 | 1 | 9 | 3 | #4 | 5 | 6 | 7 | 1 | mixo #4 | |
5 | E G# B D | E7 | 9 4 b6 | 1 | 9 | 3 | 4 | 5 | b6 | 7 | 1 | mixo b6 | |
6 | F# A C E | F#-7/b5 | 9 4 b6 | 1 | 9 | b3 | 4 | b5 | b6 | 7 | 1 | lok #9 | |
7 | G# B D F# | G#-7/b5 | b9 b4 b6 | 1 | b9 | b3 | b4 | b5 | b6 | 7 | 1 | lok b4 | |
Auch hier kann man die Quartkadenz beginnend mit A spielen :
A-maj7 | D7 | G#-7/b5 | Cmaj7/#5 | F#-7/b5 | B-7 | E7 | A-maj7 |
A-moll ist hier das tonale Zentrum ( Tonika ).
harmonisch - dur
Eine neue Tonleiter entsteht wenn die 6'te Stufe der Dur-tonleiter um einen Halbton erniedrigt wird. Sie heist harmonisch-dur.
stufe | 4-klang | akkord | optionen | intervallstruktur | skala |
---|
1 | A C# E G# | Amaj7 | 9 4 b6 | 1 | 9 | 3 | 4 | 5 | b6 | #7 | 1 | ion b6 | |
2 | B D F A | B-7/b5 | 9 4 6 | 1 | 9 | b3 | 4 | b5 | 6 | 7 | 1 | lok #9#6 | |
3 | C# E G# B | C#-7 | b9 b4 b6 | 1 | b9 | b3 | b4 | 5 | b6 | 7 | 1 | phry b4 | |
4 | D F A C# | D-maj7 | 9 #4 6 | 1 | 9 | b3 | #4 | 5 | 6 | #7 | 1 | dor #4#7 | |
5 | E G# B D | E7 | b9 4 6 | 1 | b9 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 1 | mixo b9 | |
6 | F A C# E | Fmaj7/#5 | #9 #4 6 | 1 | #9 | 3 | #4 | #5 | 6 | #7 | 1 | lyd #9#5 | |
7 | G# B D F | G#-b7/b5 | b9 4 b6 | 1 | b9 | b3 | 4 | b5 | b6 | b7 | 1 | lok b7 | |
Stufenakkorde - harmonisch dur. Der Tonleitername ist eine Kurzform einer entsprechenden Kichentonart um die dazu veränderten Intervalle ergänzt. |
Die Quartkadenz ist
Amaj7 | D-maj7 | G#-b7/b5 | C#-7 | Fmaj7/#5 | B-7/b5 | E7 | Amaj7 |